Forever Living – seriös oder Betrug?
Forever Living Products ist ein bereits 1978 vom US-Amerikaner Rex Maughan gegründetes Unternehmen, das Aloe Vera Produkte in Form von Kosmetika aller Art sowie Nahrungsergänzungsmittel, Produkte zum Abnehmen sowie Tierpflegemittel verkauft.
Der Verkauf erfolgt über Network Marketing, auch Multi Level Marketing (MLM) genannt. Durch diesen Direktvertrieb spart sich das Unternehmen den kostenintensiven Vertrieb über mehrere Handelsstufen wie Großhändler und Einzelhandel und hat den direkten Kontakt zu den Kunden. Die Vertriebspartner sind zudem selbstständig, was einen letztlich teureren Personalapparat spart.
Direktverkauf auf Provisionsbasis
Für die Verkäufe erhalten die selbstständigen Vertriebspartner Provisionen und zusätzliche Boni, wenn sie weitere Vertriebspartner gewinnen. Da bei MLM-Systemen wie Forever Living reale Produkte im Mittelpunkt stehen, handelt es sich auch nicht um ein Schneeballsystem, sondern um ein legales Vertriebskonzept.
Der Nutzen der Kosmetik- und Nahrungsergänzungsmittel kann kritisch gesehen werden, allerdings besteht eine hohe Nachfrage, wie die Umsatzzahlen von FLP belegen. Im Allgemeinen können Multi Level Marketing-Systeme langfristig nur überleben, wenn sie qualitativ gute Produkte anbieten. Forever Living Products besteht bereits seit 1978, ist weltweit vertreten und macht aktuell einen jährlichen Umsatz von etwa 2,5 Milliarden US-Dollar.
Das zeigt, dass das Unternehmen eine gute Balance zwischen gefragten Produkten mit ansprechender Qualität und einem akzeptablen Preis für die Kunden sowie ein attraktives Provisionskonzept für die selbstständigen Vertriebspartner gefunden hat. Außerdem handelt es sich zumeist um Verbrauchsprodukte, die von den Kunden von Zeit zu Zeit nachbestellt werden, was einen gewissen Basisumsatz unabhängig von der Akquisition neuer Kunden bedeutet.
Im Netz finden sich zudem nur wenige kritische Stimmen zu den Produkten. Ab und zu gibt es einige Konsumentenschützer, die sich an den Verzehrempfehlungen stören und Nahrungsergänzungsmittel insgesamt infrage stellen. Hin und wieder hört man von Vertrieblern, die falsche Versprechungen machen, um ihren Absatz und damit den Provisionsgewinn zu steigern.
Das sind jedoch Ausnahmen, die von Forever Living entsprechend mit Schulungen korrigiert werden. Letztlich handelt es sich bei Aloe Vera Produkten um anerkannte Inhaltsstoffe mit einem gewissen Nutzen für die Kunden.
Das Vertriebssystem von Forever Living Products
Bei Forever Living gibt es insgesamt fünf Hierarchiestufen im Vertrieb: Distributer, Assistant Supervisor, Supervisor, Assistant Manager und Manager. Zunächst einmal müssen die selbstständigen Vertriebspartner die Produkte von Forever Living selbst kaufen.
Üblicherweise handelt es sich dabei um Bestellungen von Kunden. Die Verkäufer erhalten hierbei abhängig von ihrer Hierarchiestufe und der Verkaufshistorie Einkaufsrabatte, aus denen sie ihren Grundgewinn generieren können. Mit der Anzahl der verkauften Produkte erhalten die Verkäufer zusätzliche Boni, die wiederum von der Hierarchiestufe abhängen. Zusätzliche Boni gibt es auch für neu eingeworbene Verkäufer, die ebenfalls Produkte von Forever Living vertreiben.
Insgesamt betrachtet ist das Vertriebs- und Provisionssystem von Forever Living branchenüblich und übervorteilt die Verkäufer auf den unteren Hierarchiestufen nicht. Genauso wenig handelt es sich um ein Schneeballsystem, weil hier Produkte mit einem gewissen nutzen verkauft werden, die von den Kunden üblicherweise auch jederzeit über ihren Forever Living Vertriebspartner nachbestellt werden können.
Abgrenzung zum Schneeballsystem
Bei Schneeballsystemen steht in der Regel kein reales Produkt im Mittelpunkt, sondern meist Renditen, die auf eine einzuzahlende Summe ausgeschüttet werden sollen. Die Renditen der oberen Hierarchiestufen werden dabei aus den Einzahlungen der neuen Mitglieder gezahlt.
Um das System aufrechtzuerhalten, müssten allerdings immer mehr neue zahlende Mitglieder geworben werden. Sobald das nicht mehr ausreichend gelingt, fällt das Schneeballsystem in sich zusammen und die neu hinzugestoßenen Mitglieder auf den unteren Ebenen gehen leer aus oder müssen einen erheblichen Verlust hinnehmen.
Aktienrunde.de Fazit zu Forever Living
Forever Living ist ein funktionierendes Multi-Level Marketing-System. Es handelt sich also weder um ein illegales Schneeballsystem noch um ein Ponzi Schema. Die vertriebenen Produkte sind bei den Kunden anerkannt und haben einen gewissen Kundennutzen, der nicht bestritten werden kann. Das Provisionsmodell für die selbstständigen Mitarbeiter ist transparent gestaltet und es handelt sich um Verbrauchsprodukte, die einen gewissen Grundumsatz gewährleisten können.
SCHRITT FÜR SCHRITT ANLEITUNG
Investieren ohne selbst zu handeln
Lerne in unserem Newsletter wie du Vollautomatisch mit maximaler Transparenz und überdurchschnittlichem Potential investierst.
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!